Ein Tageslauf

Ab 7:15 Uhr treffen die ersten Frühaufsteher ein, werden liebevoll begrüßt und dürfen gleich im „Freispiel“ nach Lust und Laune spielen und bauen. Hier darf Chaos entstehen, welches in das Gegenteil gekehrt wird, wenn es gegen 9:30 Uhr heißt: „Aufräumzeit, es ist soweit!“ Jetzt helfen alle mit, die wohltuende Ordnung wiederherzustellen und sich im Morgenkreis gemeinsam zu finden.

Gegen 10:00 Uhr schließt sich das gemeinsame Frühstück an.
Danach wird sich angezogen, um beim Spielen im Garten die rechte Kleidung zu haben, die ein freies Spiel ungehindert ermöglicht, denn „Rausgehzeit“ ist bei jedem Wetter.

Auch diese endet mit einer Aufräumphase, bevor man wieder hineingeht.

Kurz bevor für einige Kinder der Kindergartentag schon mittags zu Ende ist, gibt es drinnen in gemütlicher Runde noch einen gemeinsamen Geschichten- und Spielkreis.

Für die Kinder mit einer 35- oder 45-Stunden-Betreuung, folgt dann das im Hause frisch gekochte, gemeinsame Mittagessen. Dieses ist immer vegetarisch und weitestgehend mit Bioprodukten zubereitet.

Für alle Kinder folgt eine Ruhezeit. Für die jüngeren Kinder gibt es im Schlafraum die Möglichkeit, bis kurz vor 14:00 Uhr zu schlafen oder zu ruhen; die Ältesten erholen sich im Gruppenraum mit einer Geschichte und kurzen Stille-Zeit, bevor sie mit ruhigeren Tätigkeiten beginnend in den Nachmittag starten.
Zwischen 14:00 und 14:15 Uhr endet der Kindergartentag derjenigen Kinder mit einer 35- Stunden-Betreuung. Alle Nachmittagskinder (45-Stunden-Betreuung) haben dann wieder freie Spielzeit. In einer Gruppe zusammengefasst spielen sie viel draußen, mal drinnen, je nach Wetter und Bedürfnissen. In familiärer Atmosphäre findet noch ein Imbiss statt, bei dem schon die ersten abholenden Eltern erscheinen, denn die Abholzeit ist nun fließend, entsprechend den Bedürfnissen der Eltern.